Aktuelles
Salzkammergut Trophy 2024
Fit4STEIN-biker ernten kein Salz, sondern gute Platzierungen.Letztes Wochenende gab es wieder geballten Rennsport auf dicken Stollenreifen zu vermelden. Dieses Mal nicht in regionalen Gefilden, sondern deutlich südlicher. Die Salzkammergut Trophy stand auf dem Programm. Ein seit Jahren auch unter Fit4STEIN-bikern beliebtes Event mit tollen Strecken und jeder Menge Rahmenprogramm. Auch die diesjährige Veranstaltung zog eine Vielzahl an Fahrer*innen in magenta-grün nach Bad Goisern (AUT). Unter den Steinis war unter anderem Falko Ketter, der seine Erlebnisse kurz zusammengefasst hat:
"Wie alle Jahre wieder im hitzigen Juli, hat die Salzkammergut Trophy gerufen und etliche Fit4Stein-Biker folgten den Ruf der Berge. Ich hatte mir, wie im letzten Jahr die E-Strecke über knapp 56km vorgenommen. Klares Ziel: meine Platzierung von 2023 zu unterbieten.
Dieses Jahr in Verbindung mit dem Familienurlaub in luftiger Höhe. Kaum am Freitag in Bad Goisern angekommen empfing uns das Salzkammergut mit einem geringfügigen Sommergewitter. Lieber heute, als morgen, waren die Gedanken….
Am Samstag morgen klingelte dann bei Zeiten der Wecker, um alle rennfertig zu machen und einen Parkplatz zu suchen, was sich bei knapp 4000 Startern nicht so einfach gestalten könnte. Es ging jedoch erstaunlich schnell, somit war noch genug zeit zum Warmfahren….
Aufgrund meiner guten Platzierung im Vorjahr, konnte ich direkt in den ersten Startblock und aus der zweiten Reihe starten. Der Start für die E-Strecke fiel bei bestem Wetter um 11Uhr. Gleich am ersten Anstieg nach dem Start wurde das Feld ordentlich auseinander gezerrt, ich konnte aber recht gut mit den ersten mithalten und in den Top 30 den Gipfel überqueren. In der folgenden Abfahrten und dem nächsten Gipfel gelang es mir, mich noch etwas weiter nach vorn zu arbeiten.
Anschließend erfolgte die Durchfahrt der legendären ewigen Wand und die Abfahrt zum Kreuzungspunkt mit der F-Strecke. Leider hatte dies zur Folge, dass in der Abfahrt und im letzten Anstieg erheblich mehr Verkehr und deutlich weniger Übersicht zu den direkten Gegner gegeben war.
Motto war nun:, Alle überholen die vor einem sind! Das kann nicht falsch sein! Gesagt - Getan! Dieses Unterfangen gelang mir auch recht gut, sodass ich am Ende auf Platz 23 gesamt und in der AK Platz 10 belegen konnte. Damit war die Platzierung besser als im letzten Jahr und mein gestecktes Ziel erreicht.
Zusammen mit Dirk Nowak und Theresa Werner reichte es damit in der Teamwertung zum vierten Platz. Auf der C-Strecke lief es für Kevin, Goe und den Gastarter Duc in der Team Wertung sogar so gut, dass es zum ersten Platz reichte."
Super Sache und toller Bericht!
Hier die kompletten Ergebnisse im Schnellüberblick:
G Strecke 22km
Jonathan Uhlemann Platz 8/ AK 3
F Strecke 38km
Thomas Glöckner Gesamt 8/ AK2
E Strecke 55km
Theresa Werner Platz 2/ Ak1
Falko Ketter Platz 23/ 10
Dirk Nowak Platz 80/ Ak21
Teamwertung Platz 4
C Strecke 80km
Christiane Glöckner Platz 9/ Ak1
Kevin Büschel Platz 23/ Ak7
Duc Bach Platz 29/ Ak10 (Ersatzstarter für Christian Erfurt)
Daniel Götze Platz33 / AK11
Teamwertung Platz 1 (Kevin, Duc & Daniel)
Vielen Dank an unsere Sponsoren:
Transportbetrieb Peter Rößel
Kieselstein International GmbH
Brauerei Reichenbrand
Härtewerk Chemnitz
Giti Tire Deutschland
SCHUMANN - Internationale Spedition
Druckzilla
CRATONI HELMETS
Fakos Instandhaltungssoftware
RTC Reifenservice Gummistiefel