Aktuelles

Greifenstein Bike Marathon 2023

Auftakt in den heißen September!
IMG 20230911 WA0006

Hey Leute, lang nichts gehört voneinander! Zeit für ein Lebenszeichen von uns und dem Team Fit4STEIN-bikes. Der Rennkalender neigt sich so langsam dem Ende und die Schatten werden länger.
Traditionell gibt der September aber nochmal ordentlich Gas und einen Rennen jagt das Nächste. Den Anfang im ersten Karpfenmonat macht der Greifenstein Bike Marathon. Beliebt bei ambitionierten Marathonisti und XC Piloten, bietet die Strecke ein Feuerwerk an Trails und kniffeligen Streckenpassagen.
Zur diesjährigen Auflage reisten einige Fit4STEIN-biker und Bikerinnen an die Gripstones und waren durchaus erfolgreich. Unter anderem war Kevin Büschel über die 23km am Start und hat uns seine Eindrücke kurz geschildert:

"Greifenstein Bike Marathon im erzgebirgischen Dunkelwald! Nach dem Abfahren der Strecke am Mittwoch zuvor war mir klar, dass es aufgrund der trockenen Bedingungen ein schnelles Rennen werden würde. Der Eindruck bestätigte sich schon in der Einführungsrunde als sich zwei Fahrer in der ersten Reihe fast abräumten.
Im ersten Anstieg hinauf zum Funkmast konnte ich mich 50m hinter der Spitze einordnen. Da die Strecke verwinkelt und teilweise über feinste Trails führt, können kurze Wegabstände doch einiges an Zeitrückstand bedeuten. Ich fuhr auf ein bekanntes Hinterrad aus Dresden auf und versuchte seine überaus schnelle Linie bergab zu halten, was mir gelang.
Am zweiten langen Anstieg konnte ich eine Lücke reißen und fuhr von dort ab die zweite Rennhälfte allein bis ins Ziel. Die Durchsage von P5 gesamt und P3 in der Altersklasse, ließen die Mundwinkel nach oben gehen."

Theresa Werner hatte ebenfalls auf die Kurzstrecke gemeldet und konnte sich über einen überaus gelungenen 2.Platz der Gesamtwertung freuen. Rico Lasseck rundete das tolle Ergebnis mit dem 18. Platz ab. Auf der Mitteldistanz fanden sich lediglich Fit4STEIN-bikerinnen an der Startlinie ein. Mit Julienne Lehmann und Nora Schulz waren zwei heiße Eisen für die Treppchenplätze im Feuer. Beide konnten vollumfänglich abliefern und lachten in der Altersklasse der Damen von den Plätzen Zwei und Drei.
Auf der langen Strecke über 69km malträtierte sich Dirk Nowack über drei Runden Berg und Talfahrt. Sichtlich geschafft rollte er als siebter der AK-II über die Ziellinie.

Bereits am Samstag startete Jonathan Uhlemann im Rahmen des Kidsrace in der Kategorie der U17. Ein vorbildlicher junger Mann, der sich an Rennberichten übt:

"Das OBI Kids Race findet im Rahmen der Fahrradspartakiade Erzgebirge statt.
Die Strecke war hauptsächlich breite Waldwege und ließen sich mit meinem Hardtail ziemlich gut fahren. Für U17 galt es 3x5km zu absolvieren. Die Startaufstellung erfolgte auf einer langen Gerade, sodass die Ausgangssituation für alle gleich war. Es war sehr warm deshalb kam man schon auf der Startlinie ins schwitzen. Ich konnte mich gleich am Start nach vorn arbeiten, sodass ich fast die gesamte Strecke bis ins Ziel auf Platz 2 gefahren bin."

Super Sache Jonathan und die besten Glückwünsche nach Brandis!
Damit ist der Auftakt in den September gut geglückt und am kommenden Wochenende geht es gleich auf drei Hochzeiten weiter. Am Samstag rollen die Räder über die Drei Talsperren des Westerzgebirge, während es am Sonntag zum NMC in Leipzig und zur Straßenschlacht in Limbach-Oberfrohna heiß hergehen wird.
Zur Straßenschlacht findet ihr uns als STEIN-bikes Reparatur Messestand im Park an der Stadthalle. Kommt vorbei und verkürzt uns die Zeit am Sonntag. 

IMG 20230910 WA0011IMG 20230910 WA0017IMG 20230911 WA0002IMG 20230911 WA0004IMG 20230912 WA0007IMG 20230912 WA0011IMG 20230912 WA0008IMG 20230912 WA0009IMG 20230909 WA0004
Sponsorenübersicht 2022 klein

Partner

syntace power2max Logo sw leichtkraft conti PiRope Logo blk rockshox